top of page

Wer braucht die Reise nach Florenz, um die Uffizien zu besuchen oder einen Trip nach Amsterdam ins Rijksmuseum?

 

Wir holen die Kunst der Welt nach Boizenburg

und auf die große Leinwand.

Jetzt neu. Jeden 1. Montag im Monat, 20 Uhr

Hilma Af Klint.jpg
HILMA AF KLINT
JENSEITS DES SICHTBAREN

Montag, 07.10.2024., 20 Uhr

Die Kunstwelt macht eine sensationelle Entdeckung – nur 100 Jahre zu spät. 1906 malt Hilma af Klint ihr erstes abstraktes Bild, lange vor Kandinsky, Mondrian oder Malewitsch. Insgesamt erschafft sie über 1500 abstrakte Gemälde, die der Nachwelt Jahrzehnte verborgen bleiben. Wie kann es sein, dass eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts die abstrakte Malerei begründet und niemand davon Notiz nimmt?

Heute begeistert die Künstlerin Millionen mit ihrem schrankenlosen Denken, welches in einem überwältigenden Oeuvre gipfelt und die Geschichtsschreibung der Kunst auf den Kopf stellt. 93 Min. FSK 0
(Quelle: Verleih)

In den Uffizien.jpg
IN DEN UFFIZIEN
Montag, 04.11.2024., 20 Uhr

Die Uffizien in Florenz sind das Vorbild aller Museen. Heute wird die weltweit bedeutendste Sammlung an Renaissancekunst, eine Ikone der italienischen und europäischen Kultur mit mehr als zwei Millionen Besucher:innen jährlich, vom deutschen Direktor Eike Schmidt geleitet.

Alles atmet in diesen Sälen und Fluren Geschichte und Bedeutung, jede Handlung wird zum Ritual. Während des Aufbaus einer Ausstellung mit zeitgenössischen Skulpturen des berühmten britischen Künstlers Antony Gormley erleben wir, wie sensibel und konfliktgeladen solche Begegnungen sind. Es geht um jeden Zentimeter, um die Kunst angemessen zu präsentieren. 100 Min. FSK 0 

(Quelle: Verleih)

Beltracchi.jpg
BELTRACCHI - DIE KUNST DER FÄLSCHUNG
Montag, 02.12.2024., 20 Uhr

Der höchst amüsante Kino-Dokumentarfilm erzählt von dem größten europäischen Kunstfälscher-Skandal der Nachkriegsgeschichte. Er zeigt den Maler Wolfgang Beltracchi bei dem, was dieser als seinen Beruf verstand, beim Fälschen. Beltracchis Bilder sind keine Kopien, sondern wurden von ihm erfunden und doch eindeutig einem bestimmten Künstler zuzuordnen. Keine Galerie, kein Experte hatte Zweifel an ihrer Authentizität, Beltracchi wurde reich damit. Schließlich beging er den Fehler, der alles auffliegen ließ. 102 Min. FSK 0

(Quelle: Verleih)

bottom of page