AKTUELLE WOCHE

NÄCHSTE WOCHE

VERANSTALTUNGEN

VORSCHAU

DONNERSTAG 12. BIS 18. Februar

NL 2018

FSK 0

Länge: 81 min

ALLEIN UNTER SCHWESTERN

Regie: :  : Ineke Houtman

Darsteller:  Julian Ras, Frank Lammers, Abbey Hoes, u.a.

Beschreibung:

Als sein Vater mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muss, übernimmt der 12-jährige Teenager Kos als sein Stellvertreter kurzerhand die Leitung des finanziell angeschlagenen Familienhotels. Dabei hat sich ausgerechnet jetzt ein Scout von Ajax Amsterdam zur Talentsichtung beim Fußballtraining angemeldet! Doch auf seine drei Schwestern kann Kos sich nicht verlassen: Libbie muss für die Uni pauken, Briek ist rebellisch gegen jeden und alles und Pel einfach noch zu klein, um sinnvoll zu helfen. Außerdem vermisst sie ihre verstorbene Mutter. Zu allem Überfluss schmeißt der Hotelkoch das Handtuch und ein fieser Geldgläubiger droht, alles im Hotel zu pfänden, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Chaos ist perfekt! Einzig seine Schulfreundin Isabel, in die er heimlich verliebt ist, steht ihm zur Seite: Ein Miss-Beach-Contest ist geplant und die Gewinnerin erhält 5.000 Euro. Das wäre die Lösung ihrer finanziellen Probleme! Die Geschwister raufen sich zusammen und entscheiden, dass Briek daran teilnehmen soll. Doch als sie sich in der Vorentscheidung den Knöchel verstaucht, hilft nur eine Scharade, um an das Preisgeld zu kommen: Kos muss an ihrer Stelle einspringen. Es ist allerdings leichter gesagt als getan, sich wie ein Mädchen zu benehmen und Kos droht schon bald, vor dem renommierten Juryvorsitzenden aufzufliegen… (Verleih)

 

 

 

Die familienkomödie ALLEIN UNTER SCHWESTERN beweist gutes Gespür für die Probleme von Heranwachsenden. Trotz schwerer Themen, die mit Humor und Leichtfüßigkeit verhandelt werden, schafft der Film den Spagat zwischen Komödie und ernstzunehmender Unterhaltung. Nach dem Tod der Mutter steht es schlecht um die Familie und ihr Hotel. Die Kinder sind in Trauer, der Vater lässt sich gehen. Als auch er einen Herzattacke erleidet, müssen sich die Kinder zusammenraufen um das Hotels zu erhalten. Es ist Koos der in dieser Situation versucht die Sache im Griff zu bekommen. Doch auch er muss an ganz anderen Fronten und auch mit sich selbst kämpfen. Jetzt müssen sich die unterschiedlichen Geschwister zusammenraufen um gemeinsam alles wieder ins Lot zu bekommen.

 

Jugend-Filmjury.com:

 

Der Film ALLEIN UNTER SCHWESTERN erzählt von Kos, der mit seinen drei Schwestern Libbie, Briek und Pel sowie ihrem Vater gemeinsam in einem Strandhotel lebt, welches sie auch betreiben. Da ihre Mutter vor mehreren Jahren gestorben ist, müssen sie sich, als ihr Vater mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus kommt, alleine um das Hotel kümmern. Die Probleme bestehen allerdings darin, dass Kos sich mit seinen Schwestern nicht allzu gut versteht und außerdem noch ein riesiger Schuldenberg auf ihnen lastet. Darüber hinaus spielt auch die Liebe bei allen verrückt … Wir geben dem lustigen Jugendfilm 4 Sterne, da er die Beziehung der Geschwister mit einer originellen Geschichte darstellt. Die Musik unterstützt die Stimmung des Filmes gut. Die Maske, das Kostüm und die Locations sind gut gewählt. Allerdings sind wir der Meinung, dass der Film eine bessere Synchronisation verdient hätte, da er uns in allen anderen Aspekten überzeugt hat. Die Kameraführung ist abwechslungsreich und stimmungsvoll. Der eher langsame Schnitt passt gut zur Erzählform und wurde auch in allen Szenen passend eingesetzt. Die Schauspieler haben uns insgesamt überzeugt, weil sie ihre Rolle authentisch verkörpert haben. Wir empfehlen den Film als einen unterhaltsamen Sommerfilm ab 12 Jahren, weil jüngere Zuschauer einige Anspielungen nicht verstehen und so weniger Spaß am Film haben werden.